Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei dem Online-Shop www.freddywear.de und www.freddywear.at der

SBC Deutschland GmbH
Vesijärvenkatu 11 A
15140 Lahti
Finnland
Geschäftsführer: Väinö Kaalikoski

tätigen.


Service-Hotline: 0800-2233 160
E-Mail: info@freddywear.de


(2) Das Warenangebot in unserem Online-Shop richtet sich ausschließlich an Käufer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Das Bestellen von Artikeln in unserem Online-Store ist für unter 18-Jährige verboten. Eine Bestellung eines Minderjährigen ist nur durch einen Erziehungsberechtigten möglich.

(3) Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen.

(4) Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.

(5) Sie können die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der www.freddywear.de und www.freddywear.at Website abrufen und ausdrucken.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Warenpräsentation im Online-Shop stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Shop Waren zu bestellen.

(2) Mit Anklicken des Buttons „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab (§ 145 BGB).

(3) Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.

(4) Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden.

(5) Wir behalten uns das Recht vor, eine Bestellung auf Grund von Fehlern in unserem Online Store rückgängig zu machen; zum Beispiel bei Druckfehlern, technischen Fehlern oder Schreibfehlern.

(6) Falls Sie zu Ihrer Bestellung Fragen haben, bitten wir Sie, sich unverzüglich mit unserem Kundenservice telefonisch oder per E-Mail (info@freddywear.de) in Verbindung zu setzen. Bei Kontakt mit unserem Kundenservice halten Sie bitte Ihre Bestellnummer bereit, damit wir Ihnen schneller und effektiver helfen können. Falls Sie den Wunsch haben die Bestellung zu ändern, bitten wir Sie, sich bei unserem Kundenservice zu melden, um zu prüfen ob eine Änderung noch möglich ist. Das Ändern der Bestellung ist nach dem Versand der Ware nicht mehr möglich.

§ 3 Preise

(1) Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. 

Kosten für den Standardversand durch DHL nach Deutschland und Österreich nehmen wir in Höhe von 3,90 €. Zusatzkosten können auftreten, falls Sie eine alternative Versand- oder Lieferoption wählen.

(2) Während Sonder- und Rabattaktionen sind nur Geschenkgutscheine gültig. Promo-Codes oder andere Gutschein-Codes  sind nicht mit Sonder- und Rabattaktionen oder anderen Gutscheinen kombinierbar.

§ 4 Zahlungsbedingungen; in unserem Kassenbereich nutzen wir Klarna Checkout.

Dazu werden Ihre Daten, wie E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer, soweit erforderlich, automatisch an Klarna AB übertragen, sobald Sie in den Kassenbereich gelangen. Die Nutzungsbedingungen für Klarna Checkout finden Sie hier:

https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/43351/de_de/checkout

In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

  • Klarna Rechnung: Zahlbar innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird von Klarna ausgestellt und per E-mail übersandt. Die Rechnungsbedingungen finden Sie hier.
  • Klarna Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 EUR) bezahlen. Weitere Informationen zum Klarna Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite finden Sie hier
  • Sofortüberweisung
  • Kreditkarte (Visa/Mastercard)
  • Lastschrift

Die Zahlungsoptionen werden im Rahmen von Klarna Checkout angeboten. Nähere Informationen und die Nutzungsbedingungen für KlarnaCheckout finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.

Cookie policy

Unsere Checkout-Lösung wird von Klarna (Klarna AB, Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden) zur Verfügung gestellt und nutzt Cookies, um Ihnen bei der Nutzung des Checkouts von Klarna ein ideales, auf Sie zugeschnittenes Online-Erlebnis zu ermöglichen. Eine detaillierte Auflistung der Cookies und eine Erläuterung ihres jeweiligen Zwecks finden Sie hier: http://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/policy/cookie/de_de/checkout.pdf

§ 5 Lieferung; Eigentumsvorbehalt

(1) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Lager an die von Ihnen angegebene Lieferadresse.

(2) Wir nehmen Versandkosten für Bestellungen nach Deutschland und Österreich in Höhe von 3,90 €.

(3) Der Versand der Ware erfolgt in Deutschland ausschließlich durch die DHL. Die Lieferzeit beträgt bei gewerblichen Kunden 1-3 Tage nach Eingang der Bezahlung. Wir bearbeiten und versenden Bestellungen während unserer allgemeinen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag, außer an gesetzlichen Feiertagen. Bitte beachten Sie, dass sich die Bearbeitung während stark frequentierter Phasen wie Sale, Weihnachten, Jahreswechsel oder besonderen Promotions um bis zu 48 Stunden verzögern kann. Wir arbeiten eng mit unseren Versandpartnern zusammen, um Verzögerungen zu vermeiden. Wir behalten uns das Recht für den Räumungsverkauf unseres Lagers vor, welcher die Lieferzeit eventuell verlängern kann.

(4) Falls sich der Versand der Ware verzögert oder die Ware vorübergehend ausverkauft ist, bemühen wir uns, dies Ihnen schnellstmöglich mitzuteilen. Falls Sie Fragen bezüglich der Bestellung oder dem Versand haben, bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden.

(5) Die angegebenen Preise sind Nettopreise. Für den Versand nach Deutschland und Österreich berechnen wir Versandkosten in Höhe von 8,90 €. Zusatzkosten können auftreten, falls Sie eine alternative Versand- oder Lieferoption wählen.


(6) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

(7) Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, gilt ergänzend Folgendes:

  • Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.
  • Sie dürfen die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an, Sie sind jedoch zur Einziehung der Forderungen ermächtigt. Soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten wir uns das Recht vor, Forderungen selbst einzuziehen.
  • Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung. Wir verpflichteten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 10 % übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.

§ 6 Widerrufsbelehrung

Für den Fall, dass Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, also den Kauf zu Zwecken tätigen, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, haben Sie ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Firma: SBC Deutschland GmbH / SBC Germany Ltd. / SBC Saksa Oy
Adresse: Aleksanterinkatu 26a, 15140 Lahti, Finnland
E-Mail: info@freddywear.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 3 Wochen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

(1) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder bei Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

(2) Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

(3) Bitte beachten Sie, dass die in dem vorstehenden Absatz 2 genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

§ 7 Freiwillige Rückgabegarantie

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ab dem 20.02.2024 moderate Rückversandkosten eingeführt werden. Dieser Schritt dient dazu, nachhaltiges Einkaufen zu fördern und einen umweltbewussten Rückversand zu ermöglichen.

Sie haben 30 Tage Zeit den erworbenen Artikel anzuprobieren. Neben der Ihnen gesetzlich zustehenden Rechte bieten wir Ihnen eine freiwillige Rückgabegarantie an:

Zum Ausüben des Rückgabe- und Umtauschrechts muss die Ware in einwandfreiem, neuwertigen Zustand, ungewaschen, nicht beschmutzt, und mit allen Schildern und Etiketten intakt zurückgeschickt werden. Ausgenommen ist hier nur Ware die bei unserem Kundenservice reklamiert wurde und nach Bestätigung wegen eines Defektes retourniert wird. Rücksendungen, bei denen das entsprechend ausgefüllte Formular fehlt, oder das Produkt nicht einwandfrei ist, können wir nicht akzeptieren. 

Ein Rücksendeetikett erhalten Sie über unser Retourenportal: https://freddywear.de/ruckensendportal.

Wenn Sie dieses Etikett für die Rücksendung verwenden, fallen Kosten in Höhe von 8,90 € an. Dieser Betrag wird von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Wenn Sie eine andere Versandmethode wählen möchten, kontaktieren Sie bitte zunächst unseren Kundenservice per E-Mail an info@freddywear.de. Hinsichtlich der Rücksendung informieren wir unsere Kunden in Österreich, dass gemäß §4 (1) Punkt 9 des Fernabsatz- und Außenhandel-Gesetzes (FAGG) die Portokosten für die Retoure vom Kunden getragen werden.

Zur Durchführung einer Retoure gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Legen Sie die Produkte, die Sie zurücksenden möchten in ein Paket. Auf dem Paket befestigen Sie Ihr Retourenlabel gut sichtbar. Der Strichcode muss problemlos einzuscannen sein.
  • Geben Sie das sicher verschlossene Paket bei Ihrer nächsten DHL-Filiale ab. Dort erhalten Sie einen Einlieferungsbeleg mit der Sendungsnummer. Bitte bewahren Sie diesen Beleg auf, bis die Rücksendung bei uns verbucht wurde. Ohne den Beleg ist eine Erstattung bei Verlust der Rücksendung nicht möglich.
  • In der Regel erhalten Sie innerhalb der nächsten 10-14 Werktage die Benachrichtigung von uns, dass Ihre Rücksendung bearbeitet wurde. Wenn die Artikel bereits bezahlt wurden, kann es danach noch bis zu maximal 10 Werktage dauern, ehe Klarna Ihnen die Summe zurückerstattet. Eine Rückerstattung erfolgt erst, nachdem die Artikel in ihrem ursprünglichen Zustand in unserem Lager eingetroffen und eingebucht worden sind. Die Rückerstattung erfolgt auf die gleiche Zahlungsmethode, die Sie bei der Bestellung verwendet haben.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Anpassung der Rechnung vor Abschluss der Retourenbearbeitung nicht möglich ist! Denken Sie also daran, Ihre Rechnung bei Bedarf beim Klarna Kundenservice zu verlängern oder zu pausieren, um Klarna-Mahngebühren zu vermeiden.

§ 8 Umtausch

Wenn Sie Artikel umtauschen möchten, gelten auch hierfür die oben genannten Bedingungen. Falls Sie einen Umtausch durch uns wünschen, kontaktieren Sie bitte zuerst den Kundendienst, damit wir den Wunsch hier notieren, prüfen und dann auch erfüllen können. Am einfachsten und sichersten erhalten Sie einen neuen Artikel, wenn Sie diesen selbst bestellst und den unpassenden Artikel an uns retournieren. Da sich der Umtauschprozess in einigen Fällen verzögern kann, ist es möglich, dass der gewünschte Artikel zum Zeitpunkt der Retourenbearbeitung nicht mehr verfügbar ist. Mit einer neuen Bestellung können Sie sicher gehen, dass Sie den gewünschten Artikel zeitnah und auf jeden Fall erhalten.

Sie haben das Recht, die erworbenen Artikel, gemäß unseren oben in § 7 genannten Rücksendeinformationen, innerhalb von 30 Tagen der Zusendung an uns zurückzusenden. Es dauert 1-3 Wochen bis der Umtauschprozess vollständig abgewickelt ist und die angeforderte Ware an Sie gesendet wird. Sie werden darüber informiert sobald der Prozess vollständig beendet ist. Bitte denken Sie daran Ihre Rechnung bei Klarna bei Bedarf zu verlängern oder zu pausieren.

Bitte beachten Sie beim Auswählen der neuen Ware die Verfügbarkeit des gewünschten Modells und der Größe. Sollte die Ware, die als Ersatz angefordert wurde, nicht Verfügbar sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Bitte beachten Sie zudem, dass wir Artikel die zum Angebotspreis bestellt wurden nicht in ein anderes Modell sondern lediglich in der Größe tauschen können.

§ 9 Transportschäden

(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller, verweigern Sie die Annahme des Pakets und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf.

(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können. Zu dieser Mithilfe sind Sie gesetzlich verpflichtet.

§ 10 Gewährleistung

(1) Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts (§§ 433 ff. BGB).

(2) Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, gelten die gesetzlichen Bestimmungen mit folgenden Modifikationen:

  • Für die Beschaffenheit der Ware sind nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers verbindlich, nicht jedoch öffentliche Anpreisungen und Äußerungen und sonstige Werbung des Herstellers.
  • Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und uns offensichtliche Mängel binnen 7 Tagen ab Empfang der Ware anzuzeigen. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
  • Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung (Nacherfüllung). Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.
  • Schlägt die Nacherfüllung zweimal fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

§ 11 Haftung

(1) Unbeschränkte Haftung: Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.

(2) Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.

§ 12 Schlussbestimmungen

(1) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

(2) Sind Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliches Sondervermögen, so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen uns und Ihnen Lahti.